Kastration bei Katzen – JA oder NEIN? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Gibt es Risiken?

Hier finden Sie das Beste für Ihren tierischen Schatz
In diesem Video erhälst du einige Information zum Thema Kastration bei der Katze.
Für weitere TIPPS hier abonnieren ►►►

Fragst du dich gerade: Sollte ich meine Katze kastrieren lassen? Welche Vorteile bietet die Kastration bei Katzen? Und welche Nachteile gibt es? Und ist die Operation ein großes Risiko für Katzen? In diesem Video erfährst du einiges zu diesem Thema!!

Kastration des Katers:

Abonniere diesen Kanal ►►►

▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Möchtest du dein Wissen zum Thema Tiergesundheit von Hunde, Katzen auf ein nächstes Level anheben!? Dann bist du hier genau richtig! #TierischGesund

Hier erfährst du, was DU tun kannst für ein rundum gesundes Leben deines treuen Begleiters:
Wir werden besprechen wie du deinen Vierbeiner gesund ernähren kannst, richtige medizinische Vorsorge betreiben kannst, Krankheiten frühzeitig erkennen kannst und in Notfallsituationen richtig handeln kannst. Weitere Themen wie Impfungen, Operationen, Pflegetipps zu Augen, Ohren, Zähne, Pfoten, Fell uvm. stehen am Programm.

Ich bin seit 2017 Absolvent der Veterinärmedizinischen Universität Wien und somit glücklicher Tierarzt. Ich arbeite in einer Ordination und habe somit fachliche und praktische Kompetenz zu diesem Thema und einen guten Einblick in das Leben von zahlreichen Tierbesitzern, deren Hürden, kleinen und großen Missgeschicken. Weiters bin ich ein begeisterter YouTube Konsument und habe schon so viel gelernt und möchte nun auch der YouTube-Community etwas geben und mein Wissen mit euch teilen.

▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

► Instagram:
► Pinterest:

▬ Disclaimer ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen:
Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar.
Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Tierarzt und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden.

Deshalb: Konsultiere bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Tierarzt deines Vertrauens!

Tierisch Gesund und somit die Autoren und Redner übernehmen keinerlei Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Kastration bei Katzen – JA oder NEIN? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Gibt es Risiken?

28 Kommentare

  1. Tolles Video. Mir wurde leider von einer Kastration meiner Katze abgeraten, weil sie ein Problem mit dem Darm hat. Ich hab es vereinfacht erklärt bekommen, der Darm ist zu lose im Bauchraum und kann sich zu viel bewegen. Ab und an ist der Bauch aufgebläht. Mir wurde gesagt, dass man den Darm bei der Kastration bewegen muss und die Gebärmutter durch ihre Position den Darm noch stabilisiert. Eigentlich lag die Lebenserwartung der Katze bei wenigen Wochen, mittlerweile ist sie stolze 3 Jahre. Würden sie genauso entscheiden? Mir wurde gesagt, das Risiko, dass die Katze die Kastration nicht übersteht wäre extrem hoch und das Risiko sollte nur eingegangen werden, wenn es gar nicht mehr anders geht.

    1. @Tierisch Gesund Sehr gerne 😊meine Katze wird nächste Woche kastriert und ich mache mir solch Gedanken wg der Kastration (weibliche Katze), Narkose usw. Sie ist fast 5 Monate alt und ist zwar früh, aber sie möchte so gerne in die Freiheit und es muss nun sein. Ihr Video war sehr beruhigend, habe auch noch ein paar Fragen: ist es okay eine Katze mit fast 5 Monaten kastrieren zu lassen und darf die Katze noch trinken vor der Op?

  2. Ich hab in einer Studie gelesen, dass es einen signifikant höheren LH Wert bei kastrierten Katzen gibt und dass man damit sogar feststellen kann ob eine Katze kastriert wurde oder nicht. Kann dieser Hormonwert zu Nebenwirkungen führen?

  3. Meine Katze ist 8 Monate und das erste Mal rollig.
    Ich möchte sie aber noch nicht kastrieren lassen, weil sie noch nicht ausgewachsen ist, sie ist ein Norweger-Mix.
    Alle meine weiblichen Katzen habe ich nie unter ca. 1 1/2 Jahren kastrieren lassen.
    Erst danach durften sie ins Freie.
    Wenn sie schon Freigänger sind, wird das schwierig.

  4. Gott! Diese Musik in Hintergrund nervt. Das nächste mal bitte ein wenig leiser und vielleicht lieber andere Musik. Ansonsten wie immer ein sehr informatives Video 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.