Warum fressen Hunde Gras? (Tierarzt klärt auf)

Hier finden Sie das Beste für Ihren tierischen Schatz:

🐶 Hol dir jetzt die HUNDE GESUNDHEITS-BIBEL 😍 (von mir persönlich geprüft)!
►►► *

Wieso frisst mein Hund Gras? Ist das gefährlich?? Die Antwort erfährst du von Tierarzt Emin Jasarevic in diesem Video. Bleib dran!

Das Gras fressen ist ein Phänomen welches viele Hundehalter und auch Forscher vor ein Rätsel stellt. Daher gibt es einige interessante Studien zu diesem Thema! Die Tatsache ist, dass 90 % aller Hunde gelegentlich Gras fressen und die wenigsten danach erbrechen. Daher schau dir das Video an, den das Ganze ist weniger besorgniserregend wie du vielleicht glaubst.

Tierarzt Emin Jasarevic erklärt dir das wichtigste zu diesem Thema:
0:00 Gras fressen beim Hund – Einleitung
0:53 Warum fressen Hunde Gras?
2:16 Was sind nun die URSACHEN??
4:24 Meine Meinung zum Gras fressen beim Hund

#GrasfressenHund #Hundertbicht

▬ Das könnte dich auch interessieren ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Hunde-Apotheke ►►►
Entwurmung von Hunden ►►►
Durchfall beim Hund ►►►
Kotfressen beim Hund ►►►

▬ Über Mich ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Ich bin seit 2017 Absolvent der Veterinärmedizinischen Universität Wien und somit glücklicher Tierarzt. In der Ordination darf ich täglich meine fachliche und praktische Kompetenz zum Thema Tiergesundheit erweitern und habe deshalb einen guten Einblick in das Leben von zahlreichen Tierbesitzern, deren Hürden und all den kleinen und großen Missgeschicken, die mit dem eigenen Hautier passieren können. Deshalb möchte ich nun mein Wissen an die YouTube-Community weitergeben, um so die eine oder andere Frage zu deinem Haustier schnell und unkompliziert beantworten zu können.

▬ Über Tierisch Gesund ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Möchtest du dein Wissen zum Thema Tiergesundheit von Hund, Katze, Meerschweinchen & Co auf ein nächstes Level anheben!? Dann bist du hier genau richtig!

Ich zeige dir, was DU tun kannst für ein rundum gesundes Leben deines treuen Begleiters:
Wir besprechen die richtige, gesunde Ernährung deines Vierbeiners, medizinische Vorsorge, wie du Krankheiten deines Haustieres frühzeitig erkennen kannst und auch wie du in Notfallsituationen richtig handeln kannst. Weitere Themen wie Impfungen, Operationen, Pflegetipps zu Augen, Ohren, Zähne, Pfoten, Fell uvm. stehen ebenso auf dem Programm.

▬ Folge mir auf Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

► Abonniere diesen Kanal:

► Instagram:
► Pinterest:

▬ Disclaimer ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen:
Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar.
Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit, noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Die Inhalte ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Tierarzt und dürfen nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden.

Deshalb: Konsultiere bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Tierarzt deines Vertrauens!

Tierisch Gesund und somit die Autoren und Redner übernehmen keinerlei Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.

* Bei diesen Links handelt es sich um sog. Affiliate Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dich kostet der Kauf allerdings keinen Cent mehr.

Warum fressen Hunde Gras? (Tierarzt klärt auf)

39 Kommentare

    1. Ja, Bis Sie kotzen, um zu Kotzen! Alle 3 Hunde! Wenn Sie nicht Kotzen. War es zu wenig, oder zu kurzes Gras. Und Wasser kann Helfen dabei. Wenn Sie es mögen 🤷‍♂️!
      Hinterher sind Sie meist sofort wieder Top! 😜

  1. Mein Hund (Bodeguero Mischling) frisst gerne Gras, und nachdem er weiß mit schwarzen Flecken ist, sieht er in der Wiese aus wie eine kleine Kuh – Scherz beiseite: er frisst nur ganz bestimmte Grashalme, das konnte ich mit Sicherheit so beobachten, in ganz ganz seltenen Fällen erbricht er das Gras dann wieder mit Schleim, aber meist kommt es am hinteren Ende unverdaut wieder heraus. Ich dachte mir, dass es evtl. mit der teilweisen Umstellung des Futters zusammenhängen könnte …. aber auch das kann ich nicht bestätigen, weil die Grasfresserei auch stattfindet, wenn ich ihm lange Zeit dasselbe Futter (immer hochwertig) gebe. Danke aber in jedem Fall für die Erklärung und gleichzeitige Beruhigung 🙂

    1. Hallo Michael!! Für einen kleinen Scherz bin ich immer zu haben. 😁
      Es freut mich sehr, dass dir das Video weiterhelfen konnte. Letztendlich kann sein, dass der ganz bestimmte Grasshalm, deinem Liebling einfach gut schmeckt. 😊

  2. Hallo Emin, danke für das Video 😀 Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein Boxer (der früher oft an heftigen IBD-Schüben litt), häufig morgens vor der Fütterung Gras gefressen hat. Meine Theorie: leerer Magen – Sodbrennen. Bei heftigen IBD-Schüben hat er enorm viel davon gefressen und sich teilweise auch erbrochen. Seitdem wir die IBD durch spezielles Futter im Griff haben, frisst er nur noch selten und wenn dann morgens Gras. Aber darüber mach ich mir keinerlei Sorgen. Wenns ihnen schmeckt, sollen sie auch Gras fressen dürfen 😉

    1. Hallo DOGsTV!! Freut mich von euch zu hören und vielen lieben Dank für das positive Feedback. 😀
      Es freut mich auch zu hören, dass dein Boxer keine IBD-Schübe mehr hat und hoffentlich bleibt das so. 🙂 Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg. Ihr macht das Super!!
      LG Emin

  3. Ich habe drei Hunde ( Dobermann, Dobermann Mix , Beauceron ) . Ich beobachte bei allen dreien dasselbe Verhalten und zwar zwei Varianten des Gras Fressens. Bei der einen Variante zupfen sie hier und da einen Halm , so als ob sie jeden einzelnen gezielt aussuchen würden, bei der anderen wird hastig und schnell viel Gras auf einmal gegessen und danach gebrochen. So haben das auch meine beiden früheren Hunde gemacht, daher ging ich davon aus, daß dies sich allgemein bei Hunden so zeigt.

    1. Ja, Deto! 3 Pit’s bei mir! Es hilft wenn das Gras lang ist. Und man nicht dabei stört🤷‍♂️! Dann geht’s Ihnen schnell wieder gut! Es muss ein anständiges Bündel sein, Hand voll ca. 🤷‍♂️👍✌️

  4. Ich hatte zwei Hunde die eindeutig Magenprobleme hatten, die nach dem Grasfressen mit anschließendem Erbrechen weg waren. Ein Hund hatte öfter sowas wie Schluckauf, dann verschlang er gierig Gras, erbrach und der Schluckauf war weg. Mein jetziger Hund hatte Magenprobleme und scheuchte uns mehrfach nachts aus dem Bett weil er raus wollte. Draußen fraß er gierig Unmengen von Gras, die er anschließend erbrach. Es war ein richtiger Haufen aus Gras den er hochwürgte, danach war das Problem weg und wir konnten endlich wieder in Ruhe schlafen. Manchmal frisst er aber einfach nur so Gras, das erbricht er dann aber nicht. Ich denke es gibt unterschiedliche Gründe dafür und nach meiner Erfahrung mit zwei Hunden bin ich absolut davon überzeugt das sie versuchen damit auch Magenprobleme zu regulieren. Mich überzeugen die Studien nicht, ich glaube meinen persönlichen Erfahrungen mehr. Außerdem gibt es vermutlich mehrere Gründe dafür da das verhalten beim Grasfressen unterschiedlich ist. Mal ist es als würde er wie eine Kuh weiden, mal als würde er einzelne Halme selektieren und nur mal verschlingt er gierig alles was wie Gras aussieht und im letzteren Fall kotzt er dann das viele Gras, dass er so gierig in sich reingeschaufelt hat auch aus.

    1. Hallo Kika!! Danke für dein Kommentar und die ausführliche Schilderung deiner Meinung und deiner Erfahrungen.
      Gerne lese ich mir andere Erfahrungen durch und lerne auch immer etwas dazu. Danke!
      Liebe Grüße Emin😊

  5. Unsere Chi Hündin frisst gerne Gras, wir sitzen gerne draussen und ich mach ihr die Halme sogar klein, denn die Diva frisst sonst nicht gescheit und dann kommen die langen Halme beim Popo nicht gescheit raus 😂

    Ich persönlich denke dass es die Verdauung unterstützt, Katzen fressen ja auch Gras und eventuell liegt es tatsächlich an der Folsäure, denn unsere Maus kaut manchmal auch nur darauf herum und schluckt es gar nicht.
    Was auch immer es für Gründe hat, ich unterstütze es, sie mag es und ich nenn sie dann immer kleine Mulikuh 😁
    Ahja und sie erbricht NICHT.

    1. Sicher dass Du es klein machen musst? Bei denn Großen ist es so. Dass Sie ein komplettes Bündel Futtern, damit Sie Kotzen können.
      Da bin ich mir auch ganz Sicher. Dass es aus dem Grund ist. Wenn das Gras zu Kurz ist, oder nicht das richtige. Nutzt es nichts. Aber wenn Die Menge Reicht. Brechen Sie 🤷‍♂️. Da geht’s dann ganz schnell! Wenns zu wenig ist, kanns ne Zeit Dauern. Oder es klappt garnicht. Sie verdauen es auch nicht 🤷‍♂️! Also bei meinen Großen Hunden, ist es ca. Dicke Hand voll. Und schöne lange Halme. Fast Stroh Artig. Und bisl Unkraut. Beim Kleinen wirds weniger und Feineres sein. Wasser ist oft auch bisl Hilfreich, wenn er mag. Nehm Ich an. Aber dass Du Ihn machen lässt, ist schon mal gut.
      Hinterher geht’s Ihnen besser🤷‍♂️👌!

    2. Hallo Faith_Of_Sin!!
      Vielen Dank für dein Kommentar! Ab und zu Gras fressen ist sicher nicht verkehrt und wenn man das ganz sogar in kleinen Stücken vorbereitet bekommt, na dann erst recht.. 😀
      Ich sende gesunde Grüße an dich und Mulikuh 😉

  6. Also mein Hund frisst jeden Tag Gras, und das fast immer an der gleichen Stelle, muss wohl besonders gut schmecken da😁🙂 liebe Grüße aus NRW 🙂

    1. Ist bei meinem Hund genau so. Er hat so ganz bestimmt Stellen, wo er immer hinläuft. Er bricht nicht und frisst auch fast täglich Gras dort.

  7. Mein Leonberger frisst Gras wenn sein Magen übersäuert ist und wenn er Bauchweh hat frisst er Mädesüss, eine Pflanze die eine Art Aspirin enthält 😉

  8. Mein deutscher Spitz frisst regelmäßig Gras und danach passiert nichts 😅 er macht das meistens wenn wir einfach nur auf der Stelle stehen oder eine kleine Pause machen. Er verhält sich danach oder davor nicht anders

  9. Mein verstorbener Collie ( er wurde 14 Jahre ) hat Gras gefressen und auch meine beiden jetzigen Collies fressen Gras. Sie erbrechen danach nicht! Allerdings, so habe ich bemerkt, gibt es Vorlieben. Sie fressen nur bestimmte Gräser 😉 Und komischerweise fressen meine jetzigen Collies oft an den gleichen Stellen das Gras, wie es mein verstorbener tat.

  10. Meine Hündin frisst Gras wenn ihr schlecht ist (Magen Verstimmung oder übersäuerung). Ihr geht es danach besser (keine übelkeits Symptome mehr). In seltenen Fällen (auf 5x gras fressen folgt 1x erbrechen)erbricht sie danach das Gras wieder.

  11. Meine beiden Hunde fressen ab und zu Gras. Aber sie nehmen nur eine ganz bestimmte Sorte zu sich. Ich habe beobachtet, dass sie das tun, wenn sie durstig sind und ich aber gerade kein Trinkwasser dabei habe. Also denke ich es dient zur Flüssigkeitsaufnahme. Gras besteht ja bestimmt auch zu einem grossen Teil aus Wasser… Weil ebtechen tun sie danach nur selten bis garnie! Das sind aber nur meine Beobachtungen ☺️

  12. Hallo Emin, meine Hündin (engl. Cocker spaniel frisst fast jeden Tag Gras. Einmal kam es aber vor das sie sich förmlich reingesteigert hat. Sie bekam dann gründlichen Durchfalk. Danach habe ich sie auch mal beim fressen gestoppt, wenn es zuviel zu werden drohte. Das war einnalig, aber wir passen seitdem auf das sie nicht über den gesamten Spaziergang Gras frisst. Ich hoffe ich gehe damit nicht zu weit..
    P.s. Ich finde Deune Videos klasse! Auf den Punkt gebracht und sehr lehrreich 👍

  13. Sie frisst es um zu Brechen! Z. B. Wenn ich zu lang gebraucht habe, um mit Ihr Runter zu gehen. Und Ihr bereits schlecht geworden ist. Aber noch nicht kotzen kann. Ich versuch das zu vermeiden. Doch manchmal brauch ich zu lang, um wach zu werden. Und obwohl ich nicht mit Ihr Schimpfe, wenn Sie rein macht. Tut Sie es meist, bis zum Erbrechen nicht. Mein Alter Black Pit Deto, aber anfangs schimpfte ich und meine Freundin. Dass haben wir aber bleiben lassen, als ich drauf kam, dass er nicht gern ein macht. Kein Hund macht dass. Und bei meinen jetzigen Hund, machte ich diesen Fehler auch nicht mehr. Nein, ich bemerkte schon bei mehreren Hunden, dass Sie es oft zum Erbrechen, zu sich nehmen. Wenn man Sie das Gras, bis zum erbrechen Fressen lässt. Und Sie nicht vorher schon stopt. Dann geht es Ihnen meist sofort besser. Und hinterher, können Sie dann meist auch noch Kothen. Und am nächsten Tag, kann etwas Gras aus den Anus hängen, nach dem Kothen. Dass muss dann entfernt werden. Und zum Gras, kann etwas Wasser, beim Erbrechen behilflich sein. Also ich stoppe meine Hunde nicht mehr, beim Gras fressen. Ihnen geht es danach, gleich viel besser. Kommt aber natürlich auf die Situation an. Ob es Sinn macht. Aber Sie er bricht nur dann nicht, wenn ich störe, Sie nur Kurzes Gras findet. Oder selbst glaubt aufhören zu müssen. Als Sie klein war, hat Sie schon bei 3 Halmen gebrochen😝. Dass ist Heut nicht mehr so🤷‍♂️. Und ein Tipp, schimpft nicht mit Euren Hunden, wenn Sie ins Haus machen🤷‍♂️. Garnicht gut. Geht mit Ihmen einfach raus. Dass ist, was er braucht. Wenn Ihr mit Ihnen Schimpft, werden Sie es irg. halten, bis Sie eine Magenschädigung haben. Könnte ich beim Alten bemerken. Und meine Kleine tut es, obwohl ich es von Ihr nie verlangt habe. Ich hab Sie nie dafür geschimpft. Ich Ärger mich nicht mal drüber🤷‍♂️. Hunde wollen nicht ins Haus machen. Wenn Ihr Euch an Ihre Bedürfnisse haltet. Ausserdem, stärkt das auch Ihr Vertrauen. Dass Sie und Ihre Bedürfnisse mir wichtig sind. Futter Deto. Obwohl dass, auch nicht immer zur selben Zeit eingenommen werden muss. Aber Ihr solltet es nicht vergessen. Der Hund wird das Registrieren. 🤷‍♂️✌️🇦🇹👍

  14. Mein frisst momentan Gras, sie hatte schlimmen Durchfall hat dann Antibiotika bekommen und eine Paste für 3tage. Durchfall war zwar weg, jetzt ist er wieder da. Und sie frisst wieder Gras um es zu verdauen. Eine Frage habe ich noch an Dich lieber Emin, trifft man dich in der Ordination Ausstellungsstraße? Liebe Grüße und wieder Daumen hoch für das tolle Video

    1. Vielen Dank für dein Kommentar! Es freut mich immer von dir zu hören. 🙂 Das mit dem Durchfall ist natürlich nicht gut, aber ich hoffe, dass sich das ganze bald stabilisiert. Ja ich bin meistens immer in der Nachmittagsschicht in der Ordination, eher selten am Vormittag. Falls ich nicht da bin ist natürlich der Chef dann da. Aber du kannst mir gern auf Instagram vor deinem Besuch schreiben, dann kann ich dir noch bescheid geben ob ich da bin. Danke für dein Daumen hoch!! 😀 LG

  15. Mein Hund ist nicht nur Gras sondern auch manchmal kleine Holzstücke und Sand 😂 aber zum Glück hat er keine Probleme er bricht manchmal wenn er Holz ist aber der Arzt sagte das es kein Problem ist nur das man aufpassen soll damit er sich nicht verletzt

    1. Hallo! Bei Gras brauchst du dir in der Regel keine Sorgrn machen, bei Sand und Holz würde ich doch einwenig aufmerksam sein. Genau wie dein Tierarzt gemeint hat, können nämlich durch Holz Verletzungen entstehen.
      Danke dein Kommentar! 😊

  16. Meine kleine wolfspitz frisst sehr gerne Gras..übergibt sich nicht..Sie ist sehr fit aktiv..vor allem super gesund und glücklich..typisch wolf..😊

  17. I will immediately grasp your rss feed as I can not to find your e-mail subscription hyperlink or e-newsletter service.
    Do you’ve any? Please permit me know so that I may subscribe.
    Thanks.

  18. It is appropriate time to make some plans for the future and it’s time to be happy.
    I’ve read this post and if I could I wish
    to suggest you some interesting things or advice. Perhaps you can write next articles referring to
    this article. I desire to read even more things about it!

  19. I’m extremely inspired together with your writing talents and
    also with the format in your blog. Is this a paid subject matter
    or did you modify it your self? Anyway keep up the excellent high quality writing, it’s uncommon to see
    a great weblog like this one nowadays..

  20. We absolutely love your blog and find nearly all of your post’s to be precisely what I’m looking
    for. Does one offer guest writers to write content to suit your needs?
    I wouldn’t mind publishing a post or elaborating
    on a few of the subjects you write with regards to here.
    Again, awesome web log!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.